Autos, die keine Plakette mehr haben, werden oft weiterverkauft. In Österreich wird das der TÜV-Plakette ähnliche Teil Plakette genannt. Allein im Jahr 2015 wurden in Österreich 250.000 Fahrzeuge abgemeldet, aber nur 1/5 davon landete auf ordnungsgemäßen Wertstoffhöfen. Der Rest geht größtenteils über Autohändler ins Ausland.
Wissenswertes rund um das Pickerl
In Österreich gilt die 3-2-1-Regel. Das erste §57a-Gutachten für Anhänger bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und Pkw ist 3 Jahre nach Erstzulassung erforderlich. Die zweite Inspektion ist nach weiteren 2 Jahren fällig. Danach muss die Plakette jährlich erfolgen.
Der Prüfungstermin richtet sich nach dem Monat der Erstzulassung. Die §57a-Beurteilung muss innerhalb eines Zeitraums von 1 Kalendermonat vor oder bis zu 4 Monaten nach dem auf der Plakette angegebenen Monat durchgeführt werden.
Wer mit einer abgelaufenen Plakette fahren möchte, sollte es sich gut überlegen, denn es drohen bis zu 5.000 Euro Bußgeld. Schließlich dient die Plakettenkontrolle auch der Sicherheit der Fahrer, da folgende Dinge überprüft werden:
Fahrgestell und Karosserie
Lenk- und Bremssysteme
Räder, Reifen, Achsen und Federung
elektrische Systeme
Beleuchtung, Spiegel und Fenster
Umweltverträglichkeit (z. B. Filter, Abgaswerte)
Vorgeschriebene Ausrüstung (z. B. Verbandskasten, Warndreieck)
Die Plakette dient der Überprüfung und Bestätigung der Verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeugs im Straßenverkehr. Wenn das Fahrzeug die Prüfung nicht besteht, erhält es keine Plakette. Wer die Plakettenkontrolle vergisst, muss sich in Österreich bis zu 4 Monate nach Ablauf keine Sorgen machen, da es für privat genutzte Fahrzeuge in dieser Zeit geduldet wird.
Welchen Einfluss hat die Beklebung auf den Autopreis?
Wird das Fahrzeug aus technischen Gründen gar nicht verlängert, hat dies erhebliche Auswirkungen auf den möglichen Verkaufspreis. In den meisten Fällen lohnt es sich für den Autobesitzer aber nicht mehr, den vorhandenen Schaden zu beheben und die Plakette zu verlängern, da die Fahrzeuge meist schon älter sind.
Viele Autofahrer entscheiden sich für den Verkauf, was in solchen Situationen oft die einzig sinnvolle Lösung ist. Also z.B. B. Fahrzeuge ohne Plakette werden bei Auto Leopard zum Verkauf angeboten, wovon insbesondere unsere Kunden in Nordösterreich profitieren.
Comments