Nein, das ist kein kalter Kaffee! Wie der e-Up ist auch der Volkswagen Up seit einigen Jahren auf dem Markt. Doch jetzt gibt es ein Update mit größerer Reichweite, das den Elektro-Kleinwagen praktischer macht. Dazu ein günstiger Einstiegspreis. Ich durfte den neuen e-Up fahren.
Ich persönlich fahre seit fast vier Jahren jeden Tag ein Elektroauto – einen BMW i3. Ich habe keinen eigenen Parkplatz mit Lademöglichkeit. Trotzdem funktioniert es. Bei einer Reichweite von rund 200 bis 250 Kilometern lade ich ihn ein- bis zweimal pro Woche auf. Bisher hat es gut funktioniert und ich fand die Umstellung nicht schwierig. Man muss sich an den neuen Antrieb gewöhnen und seine Fahrten vorausschauend planen. Ziemlich einfach für mich. Ich fahre wochentags regelmäßig die gleichen Strecken, dadurch lassen sich Besuche an der Ladestation gut planen. Dank Schnellladefunktion sind auch lange Strecken möglich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich für solche langen Strecken lieber auf andere Verkehrsmittel umsteigeAber auch für die Stadt ist der Elektroantrieb perfekt. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit und des Stop-and-Go-Verkehrs ist der Verbrauch gering. Doch nun zurück zum neuen Volkswagen e-Up. Von der Reichweite würde es auch gut zu meinem Fahrprofil passen. Diese beträgt 260 Kilometer und wurde mit dem praxisnahen WLTP-Messverfahren ermittelt. Bei der Testfahrt im spanischen Valencia bin ich zwar keine so lange Strecke gefahren, konnte aber anhand der Reichweiten- und Verbrauchsanzeige abschätzen, dass die angegebene Reichweite durchaus realistisch ist.
Der Umstieg auf ein Elektroauto ist für viele noch keine Option: zu ungewöhnlich, zu teuer, zu wenig Reichweite. Das frische e-Up will es Unentschlossenen leichter machen. Der Einstiegspreis liegt bei 21.975 Euro. Davon kann ein Zuschuss abgezogen werden. Dieser liegt derzeit bei 4.000 Euro und soll laut Beschluss der Bundesregierung auf 6.000 Euro erhöht werden. Dieses Preisniveau klingt nicht unrealistisch und ist nicht weit entfernt von einem vergleichbaren Kleinwagen mit konventionellem Antrieb.
Comments